Inhalt / Vorwort / Einleitung

Soziale Integration.
Eine orientierende soziologische Untersuchung an einer Gruppe von Hörgeschädigten aus Sint Michielsgestel

Bisher gibt es kaum empirische Untersuchungen über die Ergebnisse der oralen Erziehung Hörgeschädigter und ihre Auswirkung auf das Leben als Erwachsene.

Um so verdienstvoller ist es, daß das damals oral ausgerichtete Gehörloseninstitut in Sint-Michielsgestel (NL) zusammen mit Wissenschaftlern der Universität Tilburg eine soziologische Untersuchung zu dieser Thematik durchgeführt hat. Fast ein ganzer Jahrgang ehemaliger Schüler wurde 10 Jahre nach Verlassen des Instituts daraufhin untersucht, in wieweit sie dem bisherigen Ausbildungsideal des Instituts „Volle Integration allein in die Welt der Hörenden als ,sprechende‘ Gehörlose ohne Gebärdensprache und ohne Einbindung in eine Gehörlosengemeinschaft“ genügten.

Die im einzelnen dokumentierten Ergebnisse der Untersuchung zeigen, daß die soziale Integration der ehemaligen Schüler in vielen Punkten anders verlaufen ist, als die Erziehungsziele des Instituts erwarten ließen.

Fabert, J. M. W. und A. A. Weber: Soziale Integration. Eine orientierende soziologische Untersuchung an einer Gruppe von Hörgeschädigten aus Sint Michielsgestel, 110 S., Br., Signum, 2. überarb. Aufl. 1990, ISBN 3-927731-15-3, EUR 10,22.

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