Inhalt

Einleitung

mehr Unterrichtsmaterialien …

Ein gemeinsames Buch entsteht.
Unterrichtseinheit: DEUTSCH- SCHREIBEN

Schriftsprachbeherrschung setzt sich aus den beiden Fähigkeiten ,Lesen‘ und ,Schreiben‘ zusammen. Wer schreiben lernt, lernt gleichzeitig auch lesen. Das Umgekehrte gilt nicht, da die Fähigkeit, Texte zu produzieren die umfassendere der beiden ist. Trotz dieser Tatsache ist Schreiben und Schreibunterricht in der Gehörlosenpädagogik bisher extrem vernachlässigt worden. Schreiben wurde als ,Kulturtechnik‘ auf den mechanischen Aspekt des Auf-Schreibens verkürzt. Dies mußte sowohl schön (Schönschreiben) als auch richtig (Rechtschreibung) sein. Es ging kaum um das motivierende Warum oder das inhaltliche Was, sondern vor allem um das Wie der motorischen Operation.

Die äußerst positiven Erfahrungen, die mit der hier vorgestellten Unterrichtseinheit „Ein gemeinsames Buch entsteht“ gemacht wurden, stellen die bisherige Praxis des Schreibunterrichts in Gehörlosenschulen nachhaltig in Frage. Dem wird eine Konzeption gegenübergestellt, die von einem kreativen, eigenmotivierten Schreiben der Kinder ausgeht. Schreibunterricht wird als motivierte, zielgerichtete Tätigkeit (selbst ein Buch machen) verstanden, die sich aus unterschiedlichsten Teilhandlungen wie Ideenfindung, sprachliches Formulieren, Niederschreiben, überprüfendes Lesen, Korrigieren und Edieren zusammensetzt. Die verschiedenen Teilhandlungen sollten nicht getrennt und nacheinander unterrichtet werden, sondern als motivierende praktische Gesamthandlung im ,Unterricht‘ erlebt werden.

Im Mittelpunkt der dokumentierten Unterrichtseinheit stehen die einzelnen Phasen des Schreibprozesses, für die jeweils anhand von Beispielen gezeigt wird, wie hilfreich hierbei eine Kommunikation mit Gebärden ist. Speziell bei Fomulierungsprozessen findet ansatzweise eine Art kontrastiver Grammatikunterricht statt, in dem Ausdrucksweisen der deutschen Gebärdensprache auf deutsche Schriftsprache übertragen werden.

Ein Buch für Praktiker, die auch gehörlosen Kindern einen neuen lustvollen Weg zum Schriftspracherwerb eröffnen wollen.

Poppendieker, Renate : Ein gemeinsames Buch entsteht. Unterrichtseinheit: DEUTSCH- SCHREIBEN. Broschur / Paperback, 37 Seiten, Signum 1991, ISBN 3-927731-26-9. EUR 10,22

Erhältlich über jede Buchhandlung. Oder bestellen Sie diesen Titel schriftlich oder telefonisch direkt beim Signum Verlag.