Inhalt

Einleitung

weitere Unterrichtsmaterialien …

Ich bin gehörlos!
Vorschläge zum Thema Gehörlosigkeit im Unterricht. Unterrichtseinheit: GESELLSCHAFT

„Ich bin gehörlos!“ ist ein Satz mit vielerlei Implikationen und ihn selbstbewußt äußern zu können, ist heutzutage nicht allen Gehörlosen möglich.

Die hier vorgelegten Überlegungen und erprobten Vorschläge für die Unterrichtspraxis sollen hörenden LehrerInnen den Blick öffnen auf die vielfältigen Aspekte, die dieses Thema beinhaltet, und ihnen Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht aufzeigen.

Die Autorin zeigt sowohl theoretisch als auch anhand praktischer Beispiele, welche Rolle die verschiedenen Fächer bei der Thematisierung von Gehörlosigkeit übernehmen können.

Dabei ergeben sich völlig neue Perspektiven für eine positive Identitätsentwicklung Gehörloser. Zahlreiche Themen tauchen zum erstenmal im Zusammenhang mit Unterricht bei Gehörlosen auf. Dazu gehört auch das erst noch zu etablierende Fach Gebärdensprache.

Im Anhang dieser Lerneinheit finden LehrerInnen neben zahlreichen Literaturhinweisen für eine eigene unterrichtliche Vorbereitung historische Texte zur Lektüre im Unterricht. Diese Texte sind größtenteils von Gehörlosen selbst verfaßt und werden hier erstmals wieder zugänglich gemacht.

Poppendieker, Renate : Ich bin gehörlos!. Vorschläge zum Thema Gehörlosigkeit im Unterricht. Unterrichtseinheit: GESELLSCHAFT. Broschur / Paperback, 182 Seiten, Signum 1992, ISBN 3-927731-41-2. EUR 15,33


Beachten Sie auch das ergänzende Video: Renate Poppendieker: Ich bin gehörlos!. Ein Videogebärdenkurs zur Unterrichtseinheit: "Gesellschaft". VHS-Video, 1 Videokassette, Spieldauer 240 Min., Signum 1993. EUR 50,10


Erhältlich über jede Buchhandlung. Oder bestellen Sie diesen Titel schriftlich oder telefonisch direkt beim Signum Verlag.