|
||||||||||||
Lesen mit Gebärden Lektüre des Kinderbuches: 'Der junge Drache'. Unterrichtseinheit: DEUTSCH- LESENEin wesentliches Ziel der Grundschule ist es, die SchülerInnen im Deutschunterricht zu befähigen, selbständig Texte zu lesen und zu verstehen. Dabei kommt für den Gehörlosenunterricht erschwerend hinzu, daß den SchülerInnen gleichzeitig auch noch die Sprache, in der diese Texte geschrieben sind, vermittelt werden muß. Dies kann nur gelingen, wenn die SchülerInnen frühzeitig zum Lesen angeleitet werden. Eine komplexe Handlung wie das Lesen erlernen sie am besten, indem sie sie in kommunikativer Motivation praktisch erproben und nicht indem sie lediglich Teilfertigkeiten erwerben, die sie dann zu der Gesamthandlung zusammensetzen sollen. Es empfiehlt sich also ein Lesenlernen durch Lesen, das später durch ein Lesen, um zu lernen, ergänzt werden muß. Leseunterricht darf sich dabei auch in der Gehörlosenschule nicht auf vereinfachte Texte oder kurze Textausschnitte (Häppchenliteratur) beschränken. Um auch außerhalb der Schule selbständig lesen zu können, müssen sich die SchülerInnen in einem kommunikativen Unterricht den Schwierigkeiten der deutschen Sprache in ganz normalen literarischen und nicht-literarischen Ganzschriften stellen. Wie die hier vorgestellte Unterrichtseinheit in anschaulicher Form zeigt, trägt das Lesen von Kinderliteratur nicht nur zur Erweiterung der Sprachkompetenz gehörloser Kinder bei, sondern bietet für sie darüber hinaus neue Erfahrungsmöglichkeiten, eine Relativierung von bisherigen Erfahrungen, Gegenerfahrungen. Es trägt somit dazu bei, Vorurteile in Frage zu stellen und das eigene Welt- und Menschenbild zu differenzieren. Poppendieker, Renate : Lesen mit Gebärden Lektüre des Kinderbuches: 'Der junge Drache'. Unterrichtseinheit: DEUTSCH- LESEN. Broschur / Paperback, 78 Seiten, Signum 1990, ISBN 978-3-927731-13-4. EUR 10,22 |
||||||||||||
Erhältlich über jede Buchhandlung. Oder bestellen Sie diesen Titel schriftlich oder telefonisch direkt beim Signum Verlag. |