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Inhalt

Vorwort

Zeichen im Stillen
Über die Vielfalt der Zugänge zur Hörgeschädigtenpädagogik

Dieser facettenreiche Band versammelt Beiträge hörender wie gehörloser Autoren, die aus der Perspektive der unterschiedlichsten Disziplinen und anhand verschiedenster Thematiken, methodischer Orientierungen und literarischen Genres, die Pole aufzeigen, zwischen denen sich hörgeschädigte Menschen bewegen. Dabei wird die Verschiedenheit der uns umgebenden Zeichen und deren Wirkung angesprochen, wobei nicht nur Gebärdensprache sondern auch allgemeine kommunikative Strategien oder erziehungswissenschaftliche Prinzipien Beachtung finden. Das Buch würdigt das Werk Dr. Helga Voits und entstand aus Anlaß ihres 60. Geburtstages.

Mit Beiträgen von: Albert Fischer / Manfred Hintermair: Begegnungen mit Helga Voit – Inspirationen für die Begegnung mit Gehörlosigkeit und gehörlosen Menschen / Gertrud Mally: Helga Voit, die sanfte Reformatorin der Hör-geschädigtenpädagogik / Volker Sauermann: Der Einfluss der Hörgeschädigtenpädagogik auf die Gehörlosenseelsorge in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern / Dagmar Böhler–Kreitlow: Zeichen im Stillen – Drei Einblicke in die Praxis / Reinhart Graf: Stille Impulse im Sprachunterricht bei hörgeschädigten Kindern / Ursula Merkt: Lesen in der Gehörlosenschule. Erfahrungen mit gehörlosen Realschülern im Wahlfach „Lesen“ / Roland Hanik: Elke und Helga suchen Österreicher Evelyn Ueding: Praktisches Lernen. S.o.f.a Schülerfirma GmbH (Sign.objects.for.all) / Klaus-B. Günther: Entwicklung des Wortschreibens bei gehörlosen und schwerhörigen Kindern / Siegmund Prillwitz: Das Sprachinstrument von Gebärdensprachen und ihre phonologisch - cherologische Struktur / Christa Schlenker-Schulte: Heilerziehungspflege – Chancen für eine Kollegin mit Kommunikationsbehinderung?! / Helmut Vogel: Carl Wilke (1800-1876) – ein bekannter gehörloser Gehörlosenlehrer und Künstler im 19. Jahrhundert / Irene von Mende-Bauer: „Genau so ist es bei mir auch!“ – Schwerhörige Jugendliche lassen sich auf ihre Hörschädigung ein / Thomas Kaul: Wie bitte? Was hast Du gesagt? Einige Überlegungen zur Bewältigung von Verständigungsproblemen / Maike Stein: Gehörlosigkeit / Joachim Müller: Eine Brücke wird immer von zwei Seiten gebaut. Zur Kommunikationsproblematik schwerhöriger Menschen / Werner Richtberg: Die innere Haltung als kompensatorische Kraft / Inge Richter: Besondere psychische Belastungen gehörloser Eltern mit hörenden Kindern / Gudrun Kellermann: Gedanken einer „hörenden Gehörlosen“ / Otto Speck: Pädagogische Achtsamkeit. Zur Erziehungsaufgabe der Schule / Ursula Horsch: Von der Beziehungs- zur Erziehungstheorie Hör- und spracherwerbsrelevante Aspekte des Teacherese / Gudula List: Vom schöpferischen Umgang der Kinder mit Sprachangeboten / Günther List: Ein Vergleich interkultureller Strategien: Die preußisch-deutschen Projekte Taubstummenbildung und Polenpolitik im 19. Jahrhundert / Barbara Galic: „Spannung drängt nach Auflösung“. Zwei erziehungswissenschaftliche Prinzipien von Helga Voit in der Diskussion / Gerlinde Renzelberg: Resümee: Polyphonie

Gerlinde Renzelberg (Hg): Zeichen im Stillen. Über die Vielfalt der Zugänge zur Hörgeschädigtenpädagogik. Geb. / Hardcover, Medienkombination mit DVD, 344 Seiten, Signum 2006, ISBN 978-3-936675-03-0. EUR 55,00

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