Inhalt
Vorwort
Beispiel
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Lebenswelten Hörgeschädigter. Zum Kommunikationserleben hörgeschädigter junger Menschen
Wie erleben hörgeschädigte junge Menschen gelingende und nicht gelingende Kommunikation? Auf der Basis qualitativer Interviews zeigt die vorliegende Arbeit, in welchen alltäglichen Situationen und sozialen Zusammenhängen hörgeschädigte Menschen Einschränkungen erfahren, wo und warum sie sich „be-hindert“ erleben bzw. wann sie sich als kompetent, womöglich „ent-hindert“ erfahren. Ihre Aussagen bilden die Grundlage, auf der Konsequenzen für Theorie und Praxis der Hörgeschädigtenpädagogik formuliert werden.
Anja Gutjahr, Dr. phil., Dipl.-Päd., studierte Erziehungswissenschaften an der Universität Frankfurt/Main, arbeitete nebenbei als Gebärdensprachdolmetscherin sowie ehrenamtlich in der Jugendarbeit. Nach Promotion mit vorliegender Arbeit in Frankfurt und einer Forschungstätigkeit zur Qualität psychosozialer Arbeit ist sie derzeit wiss. Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fach Hörgeschädigtenpädagogik.
Anja Gutjahr: Lebenswelten Hörgeschädigter. Zum Kommunikationserleben hörgeschädigter junger Menschen. Broschur / Paperback, i-x, 1-326 (336) Seiten, Signum 2007, ISBN 978-3-936675-26-9. EUR 39,00
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