Inhalt

Einleitung

Zweisprachigkeit und die Öffnung des Lehrplans.
Neue Perspektiven in Erziehung und Bildung Gehörloser

In diesem weltweit beachteten, allgemeinverständlich geschriebenen Beitrag haben international bekannte Wissenschaftler der Gallaudet Universität zur gegenwärtigen Situation der Gehörlosenpädagogik Stellung bezogen.

Sie unterziehen die orale Methode wie auch das lautsprachbegleitende Gebärdenverfahren (LBG/Totale Kommunikation) einer radikalen Kritik und setzen sich aus linguistischer wie pädagogischer Sicht auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse nachdrücklich für ein bilinguales Konzept der Erziehung und Bildung Gehörloser in Laut-, Schrift- und Gebärdensprache ein.

Hierfür tragen sie die wichtigsten Argumente zusammen und entwickeln auf dieser Grundlage ein eigenes zweisprachiges Modellprogramm.

Das im Nachwort dieses Buches abgedruckte Interview von Renate Poppendieker mit den Autoren vertieft noch einmal die Diskussion und vermittelt Einsichten in die im Vergleich zu Deutschland offenbar völlig anders strukturierte Haltung der amerikanischen Gehörlosenpädagogik gegenüber einem „bilingualen“ Ansatz.

Johnson, Robert E. und Scott K. Liddell, Carol. J. Erting: Zweisprachigkeit und die Öffnung des Lehrplans. Neue Perspektiven in Erziehung und Bildung Gehörloser – Mit einem Nachwort von Renate Poppendieker. Broschur / Paperback, 56 Seiten, Signum 1990, ISBN 978-3-927731-08-0. EUR 7,66

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